Grundschüler*innen in Potsdam spielen unser Klima Puzzle

Image
Die Lebensstiloptionen des deutschen Klima Puzzle.
Die Lebensstiloptionen des deutschen Klima Puzzle.
2024-07-24

Am 1. Juli veranstaltete das Team des RIFS Potsdam in Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsplattform Brandenburg einen interaktiven Workshop in der Grundschule Griebnitzsee in Potsdam.

Dort spielten Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse unser von D-Mat entwickelte Klima Puzzle. Das Puzzle half den Schülerinnen und Schülern zu verstehen, wie CO2-arme Lebensstiloptionen in vier Schlüsselbereichen - Ernährung, Mobilität, Wohnen und Freizeit - bis 2030 in ihr tägliches Leben integriert werden können. Sie diskutierten auch, warum einige Optionen möglicherweise nicht in den Alltag integriert werden können oder nicht praktikabel sind.

Der Workshop, der von Ira Matuschke koordiniert und vom Team des RIFS Potsdam (u.a. Matthias Tang und Paula Berendt) unterstützt wurde, stieß auf große Begeisterung, vor allem bei den Drittklässlern, die ein hohes Maß an Aktivität und Engagement zeigten.

“Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten ein sehr gutes Verständnis dafür, wie sie ihren CO2-Fußabdruck reduzieren können“, erklärte Ira. “Sie hatten auch zusätzliche Ideen, wie sie den Fußabdruck der Schule selbst reduzieren könnten.“

Diese Initiative ist Teil der laufenden Bemühungen, emissionsarme Lebensstile zu fördern und die Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die auch jüngere Generation, für den Wandel im Bereich der Nachhaltigkeit und die gemeinsame Verantwortung für Veränderungen zu begeistern.

Folgen Sie uns weiterhin für weitere Informationen über unsere zukünftigen Workshops und Aktivitäten.

RIFS Potsdam