Policy briefs
wp1: Quantitative analysis of lifestyle carbon footprints
wp1: Quantitative analysis of lifestyle carbon footprints
PB#1: NOTWENDIGKEIT VON LEBENSSTILWANDEL FÜR DAS 1,5 °C-ZIEL
Die globalen Bemühungen, die Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, hängen von unterschiedlichen Strategien zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen ab. In diesem Policy Brief werden die Emissionssenkungen untersucht, die in den Ländern der EU erforderlich wären, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen. Die Ergebnisse zeigen, dass neben technologischem Wandel auch ein erheblicher Wandel im Verbrauch der Haushalte sowie in den Systemen und Strukturen, die den…
wp2: Transformative strategies forhouseholds
wp2: Transformative strategies forhouseholds
PB#2: ERMÖGLICHUNG VON KLIMAFREUNDLICHEN LEBENSSTILEN
Im Rahmen des EU-Projekts „1.5° Lifestyles“ wurden 50 wichtige Lebensstiloptionen ermittelt, die zur Erreichung des 1,5°C-Ziels beitragen sollen. Diese Optionen wurden durch Literaturrecherche und Expert*inneninterviews ermittelt und in Citizen Thinking Labs eingesetzt, um mit Bürger*innen aus fünf Ländern (Deutschland, Ungarn, Lettland, Spanien und Schweden) ins Gespräch zu kommen. Die Citizen Thinking Labs sind ein innovatives Format, das…
wp3: Structural constraints/enablers for 1.5° lifestyles
wp3: Structural constraints/enablers for 1.5° lifestyles
PB#4: STRUKTURELLE VERÄNDERUNGEN FÜR 1,5°-LEBENSSTILE
Der Übergang zu 1,5°-Lebensstilen wird nicht allein durch individuelle Verhaltensänderungen erreicht werden, sondern erfordert auch eine Anpassung der gesellschaftlichen Normen, politisch-wirtschaftlichen Systeme und technologischen Infrastrukturen an das 1,5°C-Ziel. Das EU-Projekt "1,5°-Lebensstile" hat Strukturen identifiziert, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Dies sind vor allem solche, die selten im Mittelpunkt der Klima-Governance…
wp4: Rebound Effects and other Risks at Household level
wp4: Rebound Effects and other Risks at Household level
PB#3: VERMEIDUNG VON REBOUND-EFFEKTEN
Das EU-Projekt "1.5°C Lifestyles" hebt vier wichtige CO₂-arme Verhaltensweisen mit erheblichem Klimaschutzpotenzial hervor: 1) Verringerung der Autonutzung und Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, Fahrradfahren und Zufußgehen, 2) Nutzung erneuerbarer Heiz-/Energiesysteme und Verringerung der Wohnfläche, 3) Umstellung auf pflanzliche Ernährung und 4) Reduzierung des Flugverkehrs (siehe Policy Brief 2). Zwar können solche Verhaltensweisen die…
wp5: Risks for Economic and Welfare Systems
wp5: Risks for Economic and Welfare Systems
PB#5: GESTALTUNG VON WOHLFAHRTSSYSTEMEN FÜR EINE 1,5°-ZUKUNFT
In Nachhaltigkeitsdebatten werden soziale und ökologische Ergebnisse oft als getrennte, wenn nicht gar gegensätzliche Ziele behandelt. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, Synergien zwischen Wohlfahrts- und Klimapolitik zu erkennen und einen gemeinsamen Ansatz für sozio-ökologische Probleme zu entwickeln, um das Wohlergehen aller zu steigern und gleichzeitig die Klimaschutzziele zu erreichen. Die im Rahmen des EU-Projekts "1.5° Lebensstile…
wp6: Communication & Outreach
wp6: Communication & Outreach
PB#7 1,5°-Lebensstile Durchsetzen: Nachhaltige Sicherheit durch Klimapolitik
Europa steht am Scheideweg. Der politische Druck, klimapolitische Maßnahmen zu verzögern
oder zu verwässern, untergräbt zunehmend den ehrgeizigen Kurs des Europäischen Green Deal.
Die politischen Entscheidungsträger*innen verlagern ihren Schwerpunkt zunehmend auf kurz-
fristige Prioritäten wie die Förderung der industriellen Wettbewerbsfähigkeit und des Wirt-
schaftswachstums sowie den Ausbau der Verteidigungskapazitäten. Jüngste Initiativen wie…
PB#6: ÜBERGREIFENDE STRATEGIEN FÜR EINE 1,5°-ZUKUNFT
Strukturelle Veränderungen sind unerlässlich, um Änderungen des Lebensstils zu unterstützen, da sie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass nachhaltige Entscheidungen zugänglich, erschwinglich und wünschenswert sind, insbesondere in Schlüsselbereichen wie Ernährung, Wohnen, Mobilität und Freizeit. Das EU-Projekt "1.5° Lifestyles" macht deutlich, dass technologische Verbesserungen allein nicht ausreichen, um das 1,5°C-Ziel zu erreichen, da die…